Concept Art
TERMINOLOGIE
Bedeutung und Entstehung
Die Konzeptkunst, auch als Concept Art oder conceptual Art bekannt, ist eine Kunstform, in der das Kunstwerk nur durch die Idee, nicht aber von der ästhetischen Umsetzung definiert wird. Es handelt sich um eine Kunstrichtung der 1960er Jahre, die sich noch stärker als die konkrete Kunst auf die Vergeistigung der Werke konzentriert. Um das Konzept-Kunstwerk verstehen zu können, ist es notwendig, sich mit dem Künstler und seinem Denken auseinanderzusetzen.
Die Ursprünge der Konzeptkunst liegen in der Minimal Art, und mit ihr werden die Theorien und Tendenzen der abstrakten Malerei weiterentwickelt. Die Konzeptkunst umfasst so verschiedene Kunstrichtungen wie Objektkunst oder Happening. Bei der Konzeptkunst wird jegliches Zeichen des Künstlers negiert, ebenso negiert wird bei der Konzeptkunst jegliche bildlich-darstellende Aussage. Das Bildwerk soll lediglich das Konzept des Künstlers, das heißt also den geistigen Vorgang visualisieren. Die Konsequenz daraus ist, dass bei der Konzeptkunst lediglich vorbereitende Skizzen, Fotografien, Anleitungsnotizen, Texte oder Modelle gezeigt werden und das zu realisierende Kunstwerk an sich nicht unbedingt vollendet oder überhaupt begonnen werden muss.
Als Vorreiter der Konzeptkunst gelten Marcel Duchamp und René Magritte, wichtige Theoretiker der Konzeptkunst sind der belgische Surrealist Marcel Broodthaers, der als erster Kunsttheorie, Kunstmarkt und Museumsbetrieb zum Gegenstand künstlerischer Arbeit macht und Ende der 1960er Jahre die Grenzen der Malerei überschreitet um Installationen und Künstlerbücher, Skulpturen, Filme und Fotografien vorzulegen sowie der amerikanische Minimalist Sol Le Witt, der genau zu dieser Zeit den Begriff „Conceptual Art“ prägte, als er 1967 die „Paragraphs on Conceptual Art“ verfasste, in denen er seine Kunst als „begrifflich“ und für den Betrachter vor allem in geistiger Hinsicht relevant definiert, in Abgrenzung zur nur aufs Visuelle abzielenden “Wahrnehmungskunst”. Zum ersten Mal steht in dieser Schrift die Idee des Kunstwerkes, das Konzept, im Vordergrund.
Concept Art
Interaktive Installation im Öffentlichen Raum für das Kunstprojekt STENT / 01.06. – 01.08.2024
Warteschleife
TITEL
Warteschleife
ENTSTEHUNGSJAHR
2024
BESTANDTEILE
- Buswartehäuschen
- Bushaltestelle
- Plakat „Wartezeitenplan“
AUSMASS
3000 x 2365 x 1550 cm
STENT
ein Projekt der Moritzkirche Augsburg, das ergebnisoffen das Grenzgebiet zwischen Kunst, Gesellschaft und Sozialem erforscht.
Konzept
Ein Buswartehäuschen – Synonym und Ort des Wartens, als Raum der Reflexion und des Austausches.
Warteschleifen des Lebens zwingen zum Innehalten.
Philosophisch betrachtet ist das Warten mehr als ein passiver Zeitvertreib.
Es kann eine Zeit der Reflexion, Entscheidungsfindung und sogar der Selbsttranszendenz sein, mit eigener Qualität und Bedeutung. Es kann aber auch eine Zeit der Verunsicherung und Nervosität sein, in der man mit seiner eigenen Existenz und seinen eigenen Entscheidungen konfrontiert wird. Gedanken an immer wiederkehrende Wiederholungen ploppen förmlich vor unserem inneren geistigen Auge auf und können in diesem speziellen Haltestellenhäuschen thematisiert und diskutiert werden. Im besten Falle entsteht daraus ein unvergesslich nachhaltiges Gespräch.
Bleibt die Frage….auf was warten Sie?
Concept Art
Urbane Kunstaktion zur 60.Biennale in Venedig 2024
Juni – November 2024 /ein social media project im öffentlichen Raum
MALOU – straniera a venezia
TITEL
MALOU –
straniera a venezia
ENTSTEHUNGSJAHR
2024
BESTANDTEILE
- Print:
Plakate DINA 2
Karten DIN lang - Fotografie vor Ort
- social media project
AUSMASS
im gesamten Stadtgebiet
von Venedig
Konzept
La Scrittura MALOU è straniera ovunque / Die Schrift MALOU ist überall fremd.
MALOU ist eine Künstlerschrift aus Originalgrafiken.
Nur ich kann diese Schrift verwenden, ausser ich lüfte das Geheimnis. Die Originalgrafiken als Font auf dem PC hinterlegt, ermöglichen mir sie als normale Schrift zu verwenden. Durch Markierung und Verwendung einer x-beliebigen anderen Schrift kann der Text „übersetzt“ und für jeden lesbar gemacht werden.
Ob, wann und wie ich dieses Geheimnis lüften werde, obliegt ganz meiner Entscheidung.
Während der 60.Biennale in Venedig 2024 mit dem Titel stranieri ovunque / Fremde überall werden unterschiedliche Plakate in Venedig auftauchen, um dann auf social media ihr Unwesen zu treiben. Malou macht sich auf den Weg die Welt zu erobern – noch ist sie überall fremd…
Konzept
La Scrittura MALOU è straniera ovunque / Die Schrift MALOU ist überall fremd.
MALOU ist eine Künstlerschrift aus Originalgrafiken. Nur ich kann diese Schrift verwenden, ausser ich lüfte das Geheimnis. Die Originalgrafiken als Font auf dem PC hinterlegt, ermöglichen mir sie als normale Schrift zu verwenden. Durch Markierung und Verwendung einer x-beliebigen anderen Schrift kann der Text „übersetzt“ und für jeden lesbar gemacht werden.
Ob, wann und wie ich dieses Geheimnis lüften werde obliegt ganz meiner Entscheidung.
Während der 60. Biennale in Venedig
2024 mit dem Titel stranieri ovunque / Fremde überall werden unterschiedliche Plakate in Venedig auftauchen, um dann im social media netz ihr Unwesen zu treiben. Malou macht sich auf den Weg die Welt zu erobern – noch ist sie überall fremd…
Concept Art
Kunstprojekt
Bilder Einer Baustelle
TITEL
Kooperationsprojekt
zwischen der Whitebox
und dem Bayerischen
Staatsministerium für
Wissenschaft und
Kunst
ENTSTEHUNGSJAHR
2021-2023
Projektveröffentlichung nach Fertigstellung des Konzerthauses München / Werksviertel
Im Rahmen von „Bilder einer Baustelle“ dokumentieren, kommentieren und interpretieren Künstler*innen der Ateliergemeinschaft Whitebox den Bauprozess des neuen Konzerthauses im Werksviertel-Mitte mit ihren künstlerischen Mitteln. Dazu beziehen sie reihum für
einen Zeitraum von jeweils 3 Wochen das Gastatelier im 3. OG des WERK 3 – mit Blick auf die Konzerthausbaustelle. Es entsteht ein absolut einzigartiges Kaleidoskop an Interpretationen, Ansichten und Reflexionen
als Schulterschluss zwischen bildender Kunst, Architektur und Klangkunst – und gleichzeitig die weltweit vielleicht ungewöhnlichste Dokumentation eines öffentlichen Bauprojekts.
Projektveröffentlichung nach Fertigstellung des Konzerthauses München / Werksviertel
Im Rahmen von „Bilder einer Baustelle“ dokumentieren, kommentieren und interpretieren Künstler*innen der Ateliergemeinschaft Whitebox den Bauprozess des neuen Konzerthauses im Werksviertel-Mitte mit ihren künstlerischen Mitteln. Dazu beziehen sie reihum für einen Zeitraum von jeweils 3 Wochen das Gastatelier im 3. OG des WERK 3 – mit Blick auf die Konzerthausbaustelle. Es entsteht ein absolut einzigartiges Kaleidoskop an Interpretationen, Ansichten und Reflexionen als Schulterschluss zwischen bildender Kunst, Architektur und Klangkunst – und gleichzeitig die weltweit vielleicht ungewöhnlichste Dokumentation eines öffentlichen Bauprojekts.
Concept Art
Installation + Video
purificatio rotatio – Reinigungs Rondo
TITEL
purificatio rotatio
ENTSTEHUNGSJAHR
2020-2022
BESTANDTEILE
- Stahlbesenringe
- Drehmotoren
- Video +
Sound I – Watersplashing
Anette Olbrich - Sound II – Sounds of pain
Michael Gottwald (Scotty)
Anette Olbrich
AUSMASS
von 6,00 x 6,00 m
bzw. ausdehnbar auf
räumliche Möglichkeiten.
Konzept
Eine Installation zum Thema Bedrohung und Schuldzuweisung.
Das Grundthema Reinigung ist dabei die in Aussicht gestellte mentale Rettung der menschlichen Seele und ihrer geistigen Existenz. Das künstlerische Anliegen ist, einen kirchlichen Verhaltenscodex schmerzhafter Sündenreinigung zu transformieren und seiner eigentlichen Bedeutung zurückzuführen. Es erfolgt ein mit Drehmotoren angetriebener symbolischer Reinigungsprozess. Die Videoarbeit und die 2 extra dafür geschaffenen Soundkompositionen steigern die meditative Wirkung und spielen mit den Gefühlen von Bedrohung und Befreiung.
Konzept
Eine Installation zum Thema Bedrohung und Schuldzuweisung.
Das Grundthema Reinigung ist dabei die in Aussicht gestellte mentale Rettung der menschlichen Seele und ihrer geistigen Existenz. Das künstlerische Anliegen ist, einen kirchlichen Verhaltenscodex schmerzhafter Sündenreinigung zu transformieren und seiner eigentlichen Bedeutung zurückzuführen. Es erfolgt ein mit Drehmotoren angetriebener symbolischer Reinigungsprozess. Die Videoarbeit und die 2 extra dafür geschaffenen Soundkompositionen steigern die meditative Wirkung und spielen mit den Gefühlen von Bedrohung und Befreiung.
Concept Art
Installation in Progress
siccatio – Trocknung
TITEL
siccatio
ENTSTEHUNGSJAHR
2013 – 2022 …
BESTANDTEILE
- Faserreste
- Archivierungsgläser
AUSMASS
bisher 60 Gläser
Konzept
Eine Installation zur Werkgruppe purificatio – Reinigung.
Über Jahre gesammelte und nach Farben archivierte Faserreste aus persönlichen Reinigungs- und Trocknungsprozessen eigener Kleidungsstücke. Sie sind nicht nur Zeugnis unseres Bedürfnisses nach Sauberkeit, sondern weisen, durch die beständige Wiederholung, auf das lebenslange Ritual der Reinigung hin.
Konzept
Eine Installation zur Werkgruppe dictum – Reinigung.
Über Jahre gesammelte und nach Farben archivierte Faserreste aus persönlichen Reinigungs- und Trocknungsprozessen eigener Kleidungsstücke. Sie sind nicht nur Zeugnis unseres Bedürfnisses nach Sauberkeit, sondern weisen, durch die beständige Wiederholung, auf das lebenslange Ritual der Reinigung hin.
Concept Art
Installation + Video
Präparation Winterschlaf
TITEL
Präparation Winterschlaf
ENTSTEHUNGSJAHR
2017
BESTANDTEILE
- Objekt
- Prints
- Video
- Registratur
AUSMASS
3,00 x 3,00 m
bzw. ausdehnbar auf
räumliche Möglichkeiten.
Konzept
Präparation Winterschlaf
…ist eine Annäherung an den Übergang von einer aktiven Lebensphase in eine Ruhephase der körperlichen sowie geistigen Regeneration. Es ist mein Versuch dieser Wandlung der beiden Seins-Zustände nachzuspüren und Momentaufnahmen dieser Wandlung festzuhalten und aufzuzeigen.
Auszug aus der
Süddeutsche Zeitung
03.Nov.2017
zu Präparation Winterschlaf
„ …Olbrich hat die Installation „Präparation Winterschlaf“ geschaffen, einen Stoffkokon, in dessem Inneren eine angedeutete menschliche Gestalt zu sehen ist. Unter dem Tuch liegt auch das Stundenrad einer Parkscheibe. Es zeigt, dass die Ruhezeit, begrenzt, die Lebenszeit vergänglich ist. Neben der Skulptur sind Fotos des Entstehungsprozesses zu sehen- und ein Video. Darin rollt sich Olbrich eingehüllt über den Waldboden, schafft sich ihren eigenen, realen Kokon. Dazu gibt es eine „Registratur“, in der alle Ideen und Zeichnungen aufbewahrt werden.“
Konzept
Präparation Winterschlaf
…ist eine Annäherung an den Übergang von einer aktiven Lebensphase in eine Ruhephase der körperlichen sowie geistigen Regeneration. Es ist mein Versuch dieser Wandlung der beiden Seins-Zustände nachzuspüren und Momentaufnahmen dieser Wandlung festzuhalten und aufzuzeigen.
Auszug aus der
Süddeutsche Zeitung
03.Nov.2017
zu Präparation Winterschlaf
„ …Olbrich hat die Installation „Präparation Winterschlaf“ geschaffen, einen Stoffkokon, in dessem Inneren eine angedeutete menschliche Gestalt zu sehen ist. Unter dem Tuch liegt auch das Stundenrad einer Parkscheibe. Es zeigt, dass die Ruhezeit, begrenzt, die Lebenszeit vergänglich ist. Neben der Skulptur sind Fotos des Entstehungsprozesses zu sehen- und ein Video. Darin rollt sich Olbrich eingehüllt über den Waldboden, schafft sich ihren eigenen, realen Kokon. Dazu gibt es eine „Registratur“, in der alle Ideen und Zeichnungen aufbewahrt werden.“
Concept Art
Interaktive Installation
40 Blindenstöcke
TITEL
40 Blindenstöcke
ENTSTEHUNGSJAHR
2009
BESTANDTEILE
- Holzkonstruktion
- schiefe Ebene –
- bedruckte LKW-Plane
- 40 Blindenlangstöcke
- Holz
AUSMASS
1,60 x 1.10 x 0.5 m
und Kirche gesamt
Konzept
Aufforderung zum Überdenken der eigenen „Blindheit“.
Kirchenbesucher werden in der Fastenzeit dazu aufgerufen Ihre ganz persönliche Blindheit „aktiv“ zu überdenken.
Sie erhalten beim Betreten der Kirche einen symbolischen Blindenlangstock (1,60 m) überreicht, den sie mit in den Kirchenraum zu ihrem Sitzplatz nehmen. Monsigniore Wolfgang Bouché führte in die Thematik ein und forderte, auf Wunsch von A.Olbrich, alle Kirchenbesucher dazu auf, die Augen zu schließen und ihre ganz persönliche Blindheit zu erforschen.
Nach dieser individuellen Bewußtwerdung gehen sie zu einer am Altar aufgebauten Installation und hängen ihren Stock in die dafür vorbereitete Vorrichtung.
Sehen ohne Aussicht /
v. A.Olbrich
Sehen um zu sehen Wahrnehmen um Gesehenem nachzuspüren Empfinden um das Wahrgenommene zu verinnerlichen Wissen um dem Erlebten Sinn zu geben Warum sehen wir dennoch nicht?
Warum bleiben wir blind?
Blind obwohl wir Sehende sind Blind obwohl wir vorgeben wissend zu sein?
Wir
…wollen nicht sehen
…können nicht mehr sehen
sind Sehende ohne Aussicht
Mit dieser Übergabe des Blindenstockes an die Installation, manifestieren sie ihren Veränderungswillen ihrer ganz persönlichen Blindheit. Beim Verlassen der Kirche erhält jeder Kirchenbesucher ein selbstklebendes Auge, als memoriam des „Sehens“, überreicht. Im Laufe der Fastenzeit werden alle Blindenstöcke entfernt, bis zur Auferstehung das darunter liegende Bild freigelegt ist und ohne Einschränkung sichtbar wird.
Mit dieser Übergabe des Blindenstockes an die Installation, manifestieren sie ihren Veränderungswillen ihrer ganz persönlichen Blindheit. Beim Verlassen der Kirche erhält jeder Kirchenbesucher ein selbstklebendes Auge, als memoriam des „Sehens“, überreicht. Im Laufe der Fastenzeit werden alle Blindenstöcke entfernt, bis zur Auferstehung das darunter liegende Bild freigelegt ist und ohne Einschränkung sichtbar wird.
Konzept
Aufforderung zum Überdenken der eigenen „Blindheit“.
Kirchenbesucher werden in der Fastenzeit dazu aufgerufen Ihre ganz persönliche Blindheit „aktiv“ zu überdenken. Sie erhalten beim Betreten der Kirche einen symbolischen Blindenlangstock (1,60 m) überreicht, den sie mit in den Kirchenraum zu ihrem Sitzplatz nehmen. Monsigniore Wolfgang Bouché führte in die Thematik ein und forderte, auf Wunsch von A.Olbrich, alle Kirchenbesucher dazu auf, die Augen zu schließen und ihre ganz persönliche Blindheit zu erforschen. Nach dieser individuellen Bewußtwerdung gehen sie zu einer am Altar aufgebauten Installation und hängen ihren Stock in die dafür vorbereitete Vorrichtung.
Mit dieser Übergabe des Blindenstockes an die Installation, manifestieren sie ihren Veränderungswillen ihrer ganz persönlichen Blindheit. Beim Verlassen der Kirche erhält jeder Kirchenbesucher ein selbstklebendes Auge, als memoriam des „Sehens“, überreicht. Im Laufe der Fastenzeit werden alle Blindenstöcke entfernt, bis zur Auferstehung das darunter liegende Bild freigelegt ist und ohne Einschränkung sichtbar wird.
Concept Art
Installation
Mahnkranz: Globale Zensur I
Concept Art
Installation
Mahnkranz:
Globale Zensur I
TITEL
Mahnkranz:
Globale Zensur
ENTSTEHUNGSJAHR
2004
BESTANDTEILE
- Graberde aufgeschüttet
Kranz aus schwarzem
Seiden- und Zeitungspapier-
schlingen + Trauerschleife
mit der Aufschrift:
„Mahnkranz gegen die
Globale Zensur“ - DIN A 4 Ablage mit
Berichten zum Thema
Zensur aus dem www.
AUSMASS
2,20 x 1.50 x 0.5 m
Konzept
Eine Installation zur Auseinandersetzung zum Thema globale Zensur.
Fragestellungen wie…
Was ist Zensur? Wodurch unterscheidet sich nationale, internationale, globale Zensur? Wer wird zensiert – wie wird zensiert – wo wird zensiert – warum wird zensiert ?
Folgen der Zensur…
…waren der Ausgangspunkt für diese Installation. Ein mit Graberde aufgeschüttetes Grab, mit einem Mahnkranz aus Zeitungspapierbändern und geschwärzten, zensierten Buchstaben sowie einer Gedenkschleife ruhen auf dem Betonboden der Galerie. Davor zahlreiche Ausdrucke weltweiter Zensurberichte zur Information der Ausstellungsbesucher. Links daneben die Memoriamdosen als Hilfsprojekt.
Unterstützung von
Writers-in-Prison mit den
„Memoriam-Dosen“
Nach den Ausstellungen wird die Graberde in Aluminiumdosen abgefüllt. Diese sind innen mit einem Informationstext des „Writers-in-Prison-Committees“ versehen und können gegen eine Spende für dieses Hilfsprojekt von amnesty international erworben werden.
Konzept
Eine Installation zur Auseinandersetzung zum Thema globale Zensur.
Fragestellungen wie… Was ist Zensur? Wodurch unterscheidet sich nationale, internationale, globale Zensur? Wer wird zensiert – wie wird zensiert – wo wird zensiert – warum wird zensiert ? Folgen der Zensur…waren der Ausgangspunkt für diese Installation. Ein mit Graberde aufgeschüttetes Grab, mit einem Mahnkranz aus Zeitungspapierbändern und geschwärzten, zensierten Buchstaben sowie einer Gedenkschleife ruhen auf dem Betonboden der Galerie. Davor zahlreiche Ausdrucke weltweiter Zensurberichte zur Information der Ausstellungsbesucher. Links daneben die Memoriam-Dosen als Hilfsprojekt.
Unterstützung von
Writers-in-Prison mit den
„Memoriam-Dosen“
Nach den Ausstellungen wird die Graberde in Aluminiumdosen abgefüllt. Diese sind innen mit einem Informationstext des „Writers-in-Prison-Committees“ versehen und können gegen eine Spende für dieses Hilfsprojekt von amnesty international erworben werden.
Konzept
Eine Installation zur Auseinandersetzung zum Thema
globale Zensur.
Fragestellungen wie…
Was ist Zensur? Wodurch unterscheidet sich nationale, internationale, globale Zensur? Wer wird zensiert – wie wird zensiert – wo wird zensiert – warum wird zensiert ?
Folgen der Zensur…
…waren der Ausgangspunkt für diese Installation. Ein mit Graberde aufgeschüttetes Grab, mit einem Mahnkranz aus Zeitungspapierbändern und geschwärzten, zensierten Buchstaben sowie einer Gedenkschleife ruhen auf dem Betonboden der Galerie. Davor zahlreiche Ausdrucke weltweiter Zensurberichte zur Information der Ausstellungsbesucher. Links daneben die Memoriam-Dosen als Hilfsprojekt.
Unterstützung von
Writers-in-Prison mit den
„Memoriam-Dosen“
Nach den Ausstellungen wird die Graberde in Aluminiumdosen abgefüllt. Diese sind innen mit einem Informationstext des „Writers-in-Prison-Committees“ versehen und können gegen eine Spende für dieses Hilfsprojekt von amnesty international erworben werden.
Concept Art
Installation
Mahnkranz: Globale Zensur II
Concept Art
Installation
Mahnkranz:
Globale Zensur II
TITEL
Mahnkranz:
Für alle ungeschriebenen Bücher
ENTSTEHUNGSJAHR
2004 / 2005
BESTANDTEILE
- Graberde aufgeschüttet
- Kranz aus weißen Seidenpapier-
schlingen + Trauerschleife mit
der Aufschrift: „Mahnkranz für
alle ungeschriebenen Bücher“ - DIN A 4 Ablage mit weißen,
unbeschriebenen Blättern.
AUSMASS
2,20 x 1.50 x 0.5 m
Konzept
Globales Andenken an alle ungeschriebenen Bücher.
Der unbeschriebene Kranz erzählt von Menschen, deren Erlebnisse, Erfahrungen und Lebensbedingungen wichtig wären, anderen Menschen und Generationen mitzuteilen. Seien sie positiver Natur, um Kraft und Lebensenergie weiterzugeben oder seien sie negativer Natur, um den verletzten Menschen einen Teil ihrer Würde wiederzugeben und anderen Menschen als Warnung und Mahnung zu gereichen, um derartigen Bedingungen und Lebensumständen Gehör zu verschaffen.
Warum sie nicht geschrieben wurden hat vielerlei Gründe:
– Analphabetismus
– Politische Zwänge – Zensur
– unzureichende psychische Verfassung
– Geldmangel
– Traumatas
Unterstützung von
Writers-in-Prison mit den
„Memoriam-Dosen“
Nach den Ausstellungen wird die Graberde in Aluminiumdosen abgefüllt. Diese sind innen mit einem Informationstext des „Writers-in-Prison-Committees“ versehen und können gegen eine Spende für dieses Hilfsprojekt von amnesty international erworben werden.
Konzept
Globales Andenken an alle ungeschriebenen Bücher.
Der unbeschriebene Kranz erzählt von Menschen, deren Erlebnisse, Erfahrungen und Lebensbedingungen wichtig wären, anderen Menschen und Generationen mitzuteilen. Seien sie positiver Natur, um Kraft und Lebensenergie weiterzugeben oder seien sie negativer Natur, um den verletzten Menschen einen Teil ihrer Würde wiederzugeben und anderen Menschen als Warnung und Mahnung zu gereichen, um derartigen Bedingungen und Lebensumständen Gehör zu verschaffen.
Warum sie nicht geschrieben wurden hat vielerlei Gründe:
– Analphabetismus
– Politische Zwänge – Zensur
– unzureichende psychische Verfassung
– Geldmangel
– Traumatas
Unterstützung von
Writers-in-Prison mit den
„Memoriam-Dosen“
Nach den Ausstellungen wird die Graberde in Aluminiumdosen abgefüllt. Diese sind innen mit einem Informationstext des „Writers-in-Prison-Committees“ versehen und können gegen eine Spende für dieses Hilfsprojekt von amnesty international erworben werden.
Concept Art
Interaktive Installation + Performance
Kiesbekreisung
TITEL
Reif im Glück
ENTSTEHUNGSJAHR
2011
BESTANDTEILE
- Kunststoffröhren
- Performance + Kostüm :
Norbert Gruber - Tanz + Komposition :
Gisela Ruby
AUSMASS
je nach Höhe des
Kiesbergs flexibel
POSITIONIERUNG
Kiesberg
Konzept
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Suche nach der Stimme aus dem Kies. Was erzählt der Kies von seiner Entstehung und seinen Produktionsvorgängen?
Dieser Fragestellung wird mittels einer Live- Performance von und mit Gisela Ruby sowie Norbert Gruber nachgegangen und interaktiv zum Leben erweckt.
Mit minimalistischer Tanzimprovisation spürt Ruby den mäandernden Kreisen nach, während Gruber mit Textbruchstücken dem Kies eine Stimme verleiht – unterstützt durch eine Klang-Komposition von Ruby.
Konzept
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Suche nach der Stimme aus dem Kies. Was erzählt der Kies von seiner Entstehung und seinen Produktionsvorgängen?
Dieser Fragestellung wird mittels einer Live-
Performance von und mit Gisela Ruby sowie
Norbert Gruber nachgegangen und interaktiv
zum Leben erweckt.
Konzept
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Suche nach der Stimme aus dem Kies. Was erzählt der Kies von seiner Entstehung und seinen Produktionsvorgängen?
Dieser Fragestellung wird mittels einer Live-Performance von und mit Gisela Ruby sowie Norbert Gruber nachgegangen und interaktiv zum Leben erweckt.
Mit minimalistischer Tanzimprovisation spürt Ruby den mäandernden Kreisen nach, während Gruber mit Textbruchstücken dem Kies eine Stimme verleiht – unterstützt durch eine Klang-Komposition von Ruby.
Concept Art
Interaktive Installation
Reif für Nähe I
TITEL
Reif für Nähe
ENTSTEHUNGSJAHR
2010
EINZELAUSSTELLUNG
Im Galerieraum Freiraum
München
BESTANDTEILE
- Kunststoff
- Holz
INTERAKTION
Menschen treten zum Zwecke
der Seelenreinigung durch das
„Tor zur gereinigten Seele“
AUSMASS
Raumgreifend veränderbar
Interaktionsverlauf
Konzept
„Reif für Nähe I„ ist eine interaktive Raum installation, die den Umgang von Deutschen und Brasilianern mit körperlicher Nähe zum Thema hat. Jeweils drei sich gegenüber liegende Halb-Reifen in den Deutschland-Farben: Schwarz, Rot, Gold – symbolisieren den geschützten Raum, in den wir uns häufig, gerne auch in Gesellschaften, zurückziehen.
Nah und doch abgegrenzt, ist verbaler und nonverbaler Austausch möglich.
Zwischen den beiden gegenüberliegenden Wandinstallationen breitet sich eine bunte Reifeninstallation aus, die flexibel immer wieder neu von diversen Personengruppen nach deren persönlicher Empfindung von Nähe und Miteinander verändert werden kann.
Interaktive Bewußtwerdung des unterschiedlichen Umgangs jeden Einzelnen mit körperlicher Nähe.
Konzept
„Reif für Nähe I„ ist eine interaktive Rauminstallation, die den Umgang von Deutschen und Brasilianern mit körperlicher Nähe zum Thema hat. Jeweils drei sich gegenüber liegende Halb-Reifen in den Deutschland-Farben: Schwarz, Rot, Gold – symbolisieren den geschützten Raum, in den wir uns häufig, gerne auch in Gesellschaften, zurückziehen. Nah und doch abgegrenzt, ist verbaler und nonverbaler Austausch möglich.
Zwischen den beiden gegenüberliegenden Wandinstallationen breitet sich eine bunte Reifeninstallation aus, die flexibel immer wieder neu von diversen Personengruppen nach deren persönlicher Empfindung von Nähe und Miteinander verändert werden kann. Interaktive Bewußtwerdung des unterschiedlichen Umgangs jeden Einzelnen mit körperlicher Nähe.
Concept Art
1. Interkultureller Installations-Umbau
Reif für Nähe II
TITEL
Reif für Nähe II
- Interkultureller
Installations-Umbau
ENTSTEHUNGSJAHR
2010
EINZELAUSSTELLUNG
Im Galerieraum
Freiraum München
BESTANDTEILE
- Kunststoff
- Holz
- Menschen aus
- 5 Kontinenten
INTERAKTION
Eine aufgebaute
Installation wird von
jeweils 5 Personen
gleicher Nationalität
umgebaut
AUSMASS
raumgreifend
POSITIONIERUNG
Galerien und andere Orte
Aktion
Am 24.02.2010 bauten Jugendliche aus 5 Kontinenten eine bestehende Installation zu fünf neuen Installationen um. Sie trafen sich anlässlich eines einjährigen internationalen Jugendaustausches in München. Anlässlich eines Galeriebesuches wurden Sie zur interaktiven Besichtigung und Beteiligung am Projekt „Reif für Nähe II„ eingeladen.
Aktion
Am 24.02.2010 bauten Jugendliche aus 5 Kontinenten eine bestehende Installation zu fünf neuen Installationen um.
Sie trafen sich anlässlich eines einjährigen internationalen Jugendaustausches in München. Anlässlich eines Galeriebesuches wurden Sie zur interaktiven Besichtigung und Beteiligung am Projekt „Reif für Nähe II„ eingeladen.
Aktion
Am 24.02.2010 bauten Jugendliche aus 5 Kontinenten eine bestehende Installation zu fünf neuen Installationen um.
Sie trafen sich anläßlich eines einjährigen internationalen Jugendaustausches in München.
Anlässlich eines Galeriebesuches wurden Sie zur interaktiven Besichtigung und Beteiligung am Projekt „Reif für Nähe II„ eingeladen.
Concept Art
Klangskulptur
Mahlzeit-Stele
TITEL
Mahlzeit-Stele
Klanginstallation
ENTSTEHUNGSJAHR
1993
BESTANDTEILE
- Eisen
- Klangkomposition
- Lautsprecher
INTERAKTION
Mitarbeiter des Industriegebiets
hören den muezzinähnlichen
Aufruf zur Mittagspause
AUSMASS / MODELL
0,80 x 2,00 x 0,80 m
POSITIONIERUNG
Zentral im Industriegebiet
Präsentation im Rathhaus Krailing
KONZEPT
Die Mahlzeit-Stele war eine Auftragsarbeit für ein Industriegebiet. Es galt ein Kunstwerk für ein neu gebautes Industriegebiet zu entwerfen. Mein Konzept hatte das mittäglich ausgesprochene „Mahlzeit“ der Mitarbeiter zur Grundlage.
Dieses Wort, von unterschiedlichen Mitarbeitern ausgesprochen, wurde akustisch aufgenommen und tontechnisch derart verändert und geschnitten, so dass ein muezzinähnlicher Klangteppich entstand.
Dieser sollte täglich um 12.00 Uhr erklingen und zur Mittagspause aufrufen.
Eine Klangstele wurde 4-seitig, den 4 Himmelsrichtungen entsprechend, mit schiffsförmigen Klangkörpern versehen, in denen Lautsprecher angebracht wurden.
KONZEPT
Die Mahlzeit-Stele war eine Auftragsarbeit für ein Industriegebiet. Es galt ein Kunstwerk für ein neu gebautes Industriegebiet zu entwerfen. Mein Konzept hatte das mittäglich ausgesprochene „Mahlzeit“ der Mitarbeiter zur Grundlage.
Dieses Wort, von unterschiedlichen Mitarbeitern ausgesprochen, wurde akustisch aufgenommen und tontechnisch derart verändert und ge- schnitten, so dass ein muezzinähnlicher Klangteppich entstand. Dieser sollte täglich um 12.00 Uhr erklingen und zur Mittagspause aufrufen.
Eine Klangstele wurde 4-seitig, den 4 Himmelsrichtungen entsprechend, mit schiffsförmigen Klangkörpern versehen, in denen Lautsprecher angebracht wurden.
Concept Art
Interaktive Licht-Stahlbesen-Installation mit Performance
Porta Animis Claris
aus der Konzeptreihe: Formatierungsprozess
TITEL
porta animis claris
(Tor zur gereinigten Seele)
Licht-Stahlbesen-Installation
ENTSTEHUNGSJAHR
1998
BESTANDTEILE
- V2A Stahl
- Stahlbesen
- Neonröhren
INTERAKTION
Menschen treten zum Zwecke
der Seelenreinigung durch das
„Tor zur gereinigten Seele“
AUSMASS
2,90 x 1,97 x 2,78 m
POSITIONIERUNG
In Kirchen und
sakralen Räumen
Konzept
Diese Lichtinstallation wurde raumbezogen konzipiert. Die mittelalterliche Vorstellung mittels Sündenreinigung mit Stahlbürsten wird aus seiner schmerzlichen Vorstellung befreit und zeitgemäß zurechtgerückt.
Durch das Hindurchschreiten erlangt man eine geistige Seelenreinigung, die durch die weichen Stahlbürsten und das Licht transzendental vollzogen wird.
Es entsteht ein meditativer Raum zwischen den Räumen – der 1998 von dem Salzburger Performer Norbert Gruber eingeweiht wurde.
2000 war es zur Fastenzeit in der Kirche zu Altkirchen aufgebaut und diente Monsigniore Bouché als „Interaktive Reinigung“ seiner Gemeindemitglieder.
Konzept
Diese Lichtinstallation wurde raumbezogen konzipiert. Die mittelalterliche Vorstellung der Sündenreinigung mit Stahlbürsten werden aus seiner schmerzlichen Vorstellung befreit und zeitgemäß zurechtgerückt.
Es entsteht ein meditativer Raum zwischen den Räumen – der 1998 von dem Salzburger Performer Norbert Gruber eingeweiht wurde. 2000 war es zur Fastenzeit in der Kirche zu Altkirchen aufgebaut und diente Monsigniore Bouché als „Interaktive Reinigung“ seiner Gemeindemitglieder.
Skulpturen
Ausstellung im Eisernen Haus – Nymphenburger
Schlosspark – 07. -09.Juni 2024
sculpture links – anette olbrich + birgid olbrich-fritsch
TITEL
sculpture links
ENTSTEHUNGSJAHR
2024
BESTANDTEILE
- Objekte
- Skulpturen
AUSMASS
auf 165 qm
Eisernes Haus
Schlossgarten
Nymphenburg
In memoriam
Die Idee dieser Ausstellung entstand aus einer uns verbindenden skulpturalen Arbeitsweise, der ich ein gemeinsames Forum geben wollte.
Meiner 2018 verstorbenen Schwester Birgid Olbrich-Fritsch möchte ich hiermit ein künstlerisches Denkmal setzen.
Skulpturen
Kinetische Gartenskulptur aus Stahl
Lebenslinien I
aus der Konzeptreihe: Familienprojekte
TITEL
Lebenslinien II
ENTSTEHUNGSJAHR
2009
BESTANDTEILE
- Stahl
AUSMASS
4,50 x 3,50 m
POSITIONIERUNG
Privatauftrag
Garten
Konzept
Diese kinetische Gartenskulptur veranschaulicht das Miteinander der 4 Personen in ihrer internen Beweglichkeit und verdeutlicht die Positionierung jedes Mitglieds innerhalb der Familie. Die jeweiligen Texte stammen von jedem Familienmitglied und wurden in Originalhandschrift auf die, den Handlinien nachempfundenen, Windsegel eingraviert.
Konzept
Diese kinetische Gartenskulptur veranschaulicht das Miteinander der 4 Personen in ihrer internen Beweglichkeit und verdeutlicht die Positionierung jedes Mitglieds innerhalb der Familie. Die jeweiligen Texte stammen von jedem Familienmitglied und wurden in Originalhandschrift auf die, den Handlinien nachempfundenen, Windsegel eingraviert.
Skulpturen
Gartenskulptur aus Stein, Corten- und Edelstahl
Lebenslinien II
aus der Konzeptreihe: Familienprojekte
TITEL
Lebenslinien II
ENTSTEHUNGSJAHR
2015
BESTANDTEILE
- Cortenstahl
- Granit
- Aluminiumschrift
AUSMASS
3,50 x 40 x 70 m
POSITIONIERUNG
Privatauftrag
Garten
Konzept
Eine 4-köpfige Familie wurde in dieser Gartenskulptur einmalig und unverwechselbar durch ihre jeweilige Lebenslinie der Hand skulptural verewigt.
Die Handlinienkomposition ist drehbar befestigt und ein persönlicher Spruch des Beschenkten befindet sich in dessen eigener Handschrift, aus Aluminium gefräst, auf dem Granit.
Konzept
Eine 4-köpfige Familie wurde in dieser Gartenskulptur einmalig und unverwechselbar durch ihre jeweilige Lebenslinie der Hand skulptural
verewigt. Die Handlinienkomposition ist drehbar befestigt und ein persönlicher Spruch des Beschenkten befindet sich in dessen eigener Handschrift, aus Aluminium gefräst, auf dem Granit.
Konzept
Eine 4-köpfige Familie wurde in dieser Gartenskulptur einmalig und unverwechselbar durch ihre jeweilige Lebenslinie der Hand skulptural verewigt.
Die Handlinienkomposition ist drehbar befestigt und ein persönlicher Spruch des Beschenkten befindet sich in dessen eigener Handschrift, aus Aluminium gefräst, auf dem Granit.
Skulpturen
Bronzen
Liegender / Gebärende
TITEL / linke Abbildung
Liegender
ENTSTEHUNGSJAHR
1996
BESTANDTEILE
- Bronze
AUSMASS
25 x 27 x 19 cm
TITEL / rechte Abbildung
Gebärende
ENTSTEHUNGSJAHR
1996
BESTANDTEILE
- Bronze
AUSMASS
25 x 27 x 19 cm
Objekte
Edelstahl / Mixed Media
Deutsch – Brasilianische Tagebücher
TITEL
Deutsch – Brasilianische
Tagebücher
ENTSTEHUNGSJAHR
2005-2010
BESTANDTEILE
- Edelstahl
- Mixed Media
AUSMASS
41 x 50 x 10 m
Größen können
variieren
TITEL
Brasilianische Tagebücher
ENTSTEHUNGSZEIT
2005 – 2010
BESTANDTEILE
- Edelstahl
- Mixed Media
AUSMASS
je 41 x 50 x 10 m
WS 2010-5 Gato I
Seitenansicht
WS 2010-7 Catador de Lixo
Seitenansicht
WS 2010-2 Amazonas
Seitenansicht
WS 2010-3 Tamborin I
Seitenansicht
WS 2010-8 Sol
Seitenansicht
WS 2010-4 Tamborin II
WS 2010-6 Gato II
Bilder
Acryl / Mixed Media
TITEL / linke Abbildung
Erdkraftfelder 1
ENTSTEHUNGSJAHR
2014
BESTANDTEILE
Acryl, Kreide
AUSMASS
100 x 100 cm
TITEL / rechte Abbildung
Horizonte 1
ENTSTEHUNGSJAHR
2014
BESTANDTEILE
Acryl, Kreide
AUSMASS
60 x 60 cm
PMM 2016 – 14 Erdkraftfelder
P 2016 – 15 Horizonte 1
PMM 2016 – 14 Erdkraftfelder
P 2016 – 15 Horizonte 1
P 1992 – Frontsidelady
P-MM/20127 Salamanderfishing
P-MM 20128 Tanz mit dem Salamander
P-MM/2018/1-3
Grafik
Fine Art Prints auf Aludibond
Röntgengrafik / Zielspur Variation
aus der Konzeptreihe Reif für Nähe
TITEL
Zielspur Variationen
ENTSTEHUNGSJAHR
2016
BESTANDTEILE
Fine Art Print
auf Aludibond
ENTSTEHUNG
3-Phasenentwicklung – aus Installation, Fotografie, CAD-Bearbeitung
Grafik
Fine Art Prints auf Aludibond
Reifen-Spektrum
aus der Konzeptreihe Reif für Nähe
TITEL
Reifenspektrum
ENTSTEHUNGSJAHR
2017
BESTANDTEILE
Fine Art Prints
auf Aludibond
AUSMASS
Größen nach Wunsch
ENTSTEHUNG
3-Phasenentwicklung – aus Installation, Fotografie, CAD-Bearbeitung